Achim Reichels Balladen & Mythen

Auch die «Ballade von der Loreley» vertonte Reichel auf typische Art mit festem Rhythmus und warmer Melodie: «Es ist im Ausland das mit Abstand bekannteste deutsche Volkslied.» Als «Bauchmensch» nahm er nur Gedichte in die engere Wahl, die ihn emotional berühren. «Wenn ich sie singen soll, will ich was dabei empfinden. Nur so kann ich den Texten Leben einhauchen. Klingt hochgestochen, ist aber so.» Der Norddeutsche neigt zu Understatement.
Mit seinen empfindsamen Liedern will der langgediente Fahrensmann des Deutsch-Rocks eine Lücke füllen: «Für die älteren Radiohörer gibt es nur Oldies, die dürfen sich nur noch ans Leben erinnern, so als lebten sie gar nicht mehr. Mir ist es wichtig, meine Generation anzusprechen und auf die Wurzeln unserer Kultur hinzuweisen.» / Berliner Morgenpost 22.5.02

  • Achim Reichel: «Wilder Wassermann – Balladen & Mythen», WEA
  • Konzert am 11.6.02 im ColumbiaFritz, 20 Uhr, Kartentel.: 61 10 13 13

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..