50. Lyrikwiki Labor

Dies ist eine Information und eine Einladung. Ich habe eine neue Seite dieses Titels eingerichtet. Die bisherige Selbstbeschreibung:

Lyrikwiki Labor ist ein Wikiprojekt, daß im Zusammenhang mit meinen Lyrikseminaren am Institut für deutsche Philologie der Universität Greifswald und meiner Arbeit an der Lyrikzeitung im April 2011 gegründet wurde. Ziel ist es, lyrikrelevante Artikel zu erstellen und für Artikel aus Wikipedia Neufassungen zu entwerfen. Mitarbeiten können Studenten meiner Seminare und andere Interessenten.

Ich könnte mir vorstellen, daß man ein Lyriklexikon zusammenstellen kann, das professionellen Standards genügt, ohne an der in Lexika, auch bei Wikipedia inzwischen verbreiteten akademischen Selbstbeschneidung teilzuhaben. Ich stelle mir vor, daß „unscharfe“ Begriffe im Sinne einer fuzzy logic zum professionellen Wissen gehören.

Das Projekt hat gerade begonnen. Studenten meines derzeitigen Literaturtheoriekurses müssen Artikel über die fiktiven Beiträger in Ann Cottens „Florida-Räume“ erstellen, auch im Bereich Lyrikgeschichte (Lyrik vor Goethe) plane ich studentische Beiträge.

Zur Information klicken Sie sich durch „zufällige Artikel“ oder suchen Sie den Eintrag „Ann Cotten“, den ich durch Bearbeitung und Erweiterung des Wikipedia-Artikels erstellt habe.

Kritik, Vorschläge und Mitarbeit willkommen!

3 Comments on “50. Lyrikwiki Labor

  1. Pingback: Lyrikwiki Labor-Gründung | planet lyrik @ planetlyrik.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..