Poesie als Spiegelland der Kulturen

Zweisprachige Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Gedichte und Übersetzungen türkisch & deutsch

„Weil ich eins und doppelt bin“: Unter diesem Motto aus Goethes West-östlichem Diwan begeben sich seit fünf Jahren zweisprachige Schülerinnen und Schüler auf Erkundungsreise im rätselhaften Grenz- und Spiegelland zwischen den Sprachen Türkisch und Deutsch – und entdecken dort sich selbst. Diesmal haben sich zeitgleich zwei Kurse auf dieses Abenteuer eingelassen, der eine hat das Projekt schon erlebt, der andere stellt sich dieser Herausforderung zum ersten Mal:Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sammelkurse Türkisch Q11 und Q12 haben, angeleitet von Suzan Kozak, Karin Fellner und Tristan Marquardt, deutsche und türkische Lyrik übersetzt und in beiden Sprachen poetisch-kreativ gearbeitet. Dabei ergaben sich spannende Fragen: In welcher Sprache träumen wir? Wenn wir loben oder fluchen, wo finden wir das Wort dafür? Wie kann beim Übersetzen „das magische Potential“ eines Gedichts erhalten bleiben? Als Anregung nutzten die jungen Dichterinnen und Dichter u.a. die unterschiedlichen Bildräume beider Kulturen oder antworteten auf einen Vers Nâzim Hіkmets mit eigenen Gedichten. So vergegenwärtigen sie das Wechselspiel zwischen den Kulturen Türkisch und Deutsch als inspirierende Chance und wertvollen Reichtum – und laden nun das Publikum zum Mit-Staunen ein!

„Weil ich eins und doppelt bin“ steht im Rahmen eines seit über zehn Jahren erfolgreichen pädagogischen Modellprojekts der Stiftung Lyrik Kabinett München. Näheres dazu unter

https://www.lyrik-kabinett.de/lust-auf-lyrik/.

„Weil ich eins und doppelt bin“:  Schülerinnen und Schüler der Sammelkurse Türkisch Q11 und Q12 der Städtischen Gymnasien präsentieren ihre Gedichte & Übersetzungen (türkisch & deutsch)

Projektleitung:  Suzan Kozak, Karin Fellner und Tristan Marquardt 

tuerkisch-deutsch-workshop2016_2

Montag, den 5. Dezember 2016, 19 Uhr; PEPPER-Theater Neuperlach; Thomas-Dehler-Straße 14, 81737 München  (U5/U7, Neuperlach Zentrum)

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Lust auf Lyrik“ der Stiftung Lyrik Kabinett

In Kooperation mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium.

Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und von Reinhard Gorenflos

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..