107. Midtown News

Von diversen Standorten in und um Midtown Manhattan – momentan sehe ich den East River unter der Queensborobridge, ab und zu fährt der Schatten einer Seilbahn durchs Bild – werde ich die nächsten Tage bei Gelegenheit Gesehenes, Gehörtes und Gelesenes vermelden.

Die SAC Capital Advisers, der Spitzen-Hedge-Fond, der jetzt „systematischer Verbrechen“ beschuldigt wird (was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?), erklärt, er habe eine „starke Kultur“ der Gesetzestreue, um Insiderhandel zu verhindern und verfüge auch über über eins der rigorosesten Programme zum Schutz von Hedge Fonds im ganzen Land. Die Firma erklärte, sie gebe Dutzende Millionen Dollar dafür aus und unterhalte eine aggressive Kontrolle von Kommunikationen und Transaktionen. Sie beschäftige Spitzenanwälte, die die Einhaltung der Gesetze überwachen, insgesamt arbeiten 38 Vollzeitanwälte daran. Woraus sich die Frage ergibt, was haben die getan? Fragt die New York Times auf Seite 1.

In einer Wahlsaison voll von „misbehaving men“ wirbt eine Kandidatin um die Gunst der New Yorker Wähler mit einer klaren Botschaft: I’m not one of them, ich gehöre nicht dazu.

Ein halbes Jahrtausend nach Gutenberg erlebt die Bibel ihren i-Moment. Eine von der evangelikanischen Kirche produzierte kostenlose Bibelapp namens YouVersion ist dabei, den Umgang mit der Heiligen Schrift umzukrempeln. Die App umfaßt 600 Übersetzungen in mehr als 400 Sprachen, und sie sei nicht konfessionell gebunden und auch für Katholiken, Russisch-Orthodoxe oder „Messianische Juden“ geeignet. In diesem Monat habe sie bereits 100 Millionen Downloads erreicht. Jen Sears aus Oklahoma City sagt, ihre Bibel liege zu Hause auf dem Nachttisch, wurde aber in den letzten vier Jahren, seit sie die YouVersion heruntergeladen habe, nicht mehr benutzt. Wenn sie beten wolle, greife sie zum Telefon und nicht zur Bibel.

Stay tuned.

One Comment on “107. Midtown News

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: