Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Kürzlich wurde Sawjalow für sein neues Werk «Sowjetische Kantaten» mit dem Andrei-Bely-Preis in der Sparte Poesie geehrt. Die Preissumme besteht aus einem symbolischen Rubel, dazu wird aber immerhin eine Flasche Wodka und ein Apfel zur unmittelbaren Konsumation abgegeben.
Trotz ihrer kargen Ausstattung verfügt die Auszeichnung über beträchtliches Prestige. Die Liste der bisherigen Preisträger liest sich wie ein Who is who der russischen Literatur und Wissenschaft: Die Leningrader Untergrundlegende Wiktor Kriwulin, der Okkultist Juri Mamlejew und der Minimallyriker Gennadi Ajgi finden sich hier ebenso wie der Philosoph Boris Groys, der Kulturwissenschafter Michail Jampolski oder der Soziologe Boris Dubin.
Sergei Sawjalow wurde 1958 in Puschkin bei Leningrad geboren. In den achtziger Jahren gehörte er zu den aktiven Mitgliedern des nonkonformistischen Klubs 81, der damals eigene hektografierte Literaturzeitschriften herausgab. Sergei Sawjalow blickt heute selbstkritisch auf diese Zeit zurück, in der man den Sowjetkommunismus für alles Übel verantwortlich machte und das Ausland für ein märchenhaftes Paradies hielt.
Die nonkonformistischen Dichter schenkten der gesellschaftlichen Gegenwart wenig Aufmerksamkeit und versuchten, direkt an das Silberne Zeitalter der russischen Poesie nach der Jahrhundertwende anzuknüpfen.
(…)
Seine Dichtung beschäftigt sich vornehmlich mit tragischen Gegenständen: mit Stalins Grossem Terror, mit der Hungersnot während der Leningrader Blockade und mit dem Holocaust. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Typografie: Sawjalow setzt bewusst alte Schrifttypen, Grossschreibung, Kursivschrift und Flattersatz ein, um die verschiedenen Stimmen seiner Protagonisten zu unterscheiden. Wahrscheinlich muss man Sergei Sawjalow viel eher als Komponisten und nicht so sehr als Dichter bezeichnen. Seine «Sowjetischen Kantaten» hat er jedenfalls auf der Grundlage von Prokofjew- und Schostakowitsch-Oratorien zu einem Wortgesamtkunstwerk gefügt. /
Neueste Kommentare