94. Ringelnatz-Preis für Nora Gomringer

Die Lyrikerin Nora Gomringer erhält in diesem Jahr den Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik. Er gilt mit 15 000 Euro als „eine der“ höchstdotierten Lyrik-Auszeichnungen in Deutschland. [Zum Vergleich: der Peter-Huchel-Preis, der sich gern als namhaftester Lyrikpreis anreden läßt, liegt bei 10.000].

Die Stadt Cuxhaven vergibt den Preis seit 2002 alle zwei Jahre. Bisherige Preisträger sind Peter Rühmkorf, Robert Gernhardt, Wolf Biermann, Barbara Köhler und Wulf Kirsten.

/ news.de

5 Comments on “94. Ringelnatz-Preis für Nora Gomringer

  1. ohne fallschirm: wenn das kind was gut könnte, könnte sie in tv comedy shows & kabarett auftreten, so muss sie mit (überdeutlichen wie auch platten) beschränkten mitteln einen auf kunst machen … und wieso sie bei einer recht breiten masse erfolg hat, is mir ein kleineres rätsel, als das was sie auszeichnen soll.

    Like

  2. Wieder ein Preis für Gomringer. Nein, nicht für Eugen (der ist laut Wikipedia bisher dreimal geehrt worden), sondern für Tochter Nora. Es ist die 15. literarische Auszeichnung für die 31jährige. Nur ein Vergleich: Die fast gleichaltrige und keineswegs weniger talentierte Ann Cotten ist bisher dreimal ausgezeichnet worden. Weitere Vergleiche erspare ich mir. Nora Gomringer kann nichts für die offensichtliche Einäugigkeit mancher Jurymitglieder. Es ist ein Skandal, daß solche Zeitgenossen über die Vergabe von nicht unwichtigen Preisen zu entscheiden haben.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..