60. Ach, Schottland!

Der Ausgang des Urnengangs steht auf der Kippe, die Frage aber ist aus meiner Sicht eher rhetorisch: Am Tag nachdem Schottland sich entschieden hat, wird sein Schicksal von denselben Konzernen und Finanzleuten gelenkt werden wie am Tag zuvor, und kein nationalistisches Auftrumpfen wird verhindern, dass ein Milliardär eine unserer kostbarsten Landschaften zerstören kann, wenn ihn die Lust dazu ankommt: Das hat Donald Trump bereits – und mit dem Segen, ja sogar mit Beihilfe der Scottish National Party – vorgeführt, als er seinen umstrittenen Golfplatz auf dem Menie Estate anlegen liess. Und Grundbesitzer, die ihre Zelte längst woanders aufgeschlagen haben, werden weiterhin Subventionen für Landwirtschaft und Energie einstreichen, für die am Ende diejenigen aufzukommen haben, die in Schottland arbeiten und Steuern zahlen. / John Burnside, NZZ

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: