41. Beutekunst

Jede Jury befriedigt die Bedürfnisse ihrer Preisträger und jeder Preisträger bedient die Ansprüche seiner Jury. Man kann darüber hinwegsehen oder es beim Namen nennen, wobei sich ebendieses Kulturgespenst dann vielleicht auflösen lässt oder wächst. Um etwas beim Namen zu nennen und erwachsen zu lassen, soll es beim ersten „Leipziger Lyrikpreis“ unter dem Titel: Beutekunst gehen. Ziel dieses Vorhabens ist es, einen Preis für Gedichte auszuloben, die sich inhaltlich mit verschleppten und verschwundenen, zerstörten und vergessenen Kunstgegenständen beschäftigen. Dabei ist es wünschenswert, wenn sich die jeweiligen Beiträge auf eine beliebige Quelle beziehen. Diese Quellen könnten zum Beispiel Fotografien sein, Pressetexte und Augenzeugenberichte, Beschreibungen und Erinnerungen der / an die entsprechenden Kunstgegenstände. Bewerben können sich alle (ohne Alters- oder sonstige Grenzen!) mit einem Beitrag zu einem oder mehreren Exponaten. Wünschenswert ist wiederum, eine verwendete, bedachte oder beachtete Quelle in Kopie beizulegen. Zur Verteilung der Gewinnsumme gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Die gefälligsten Einsendungen (Ich glaube das kann man bald überall so sagen.) werden mit einem Honorar bedacht, 2. Es gibt einmalig 500,- € für das beste Gedicht und 3. die ersten drei Gewinner bekommen einen Teil dieses ausgeschriebenen Betrages. Weiterhin plane ich eine „Siegerehrung“, Lesung und Anthologie. Allerdings wird es hierfür noch weiterer Organisation bedürfen. Es steht kein Verein, keine Stiftung oder andere Dritte hinter diesem Preis. Wer mich bei der Durchsicht und Auswahl der Texte – bei der Umsetzung dieses Projektes begleiten möchte, ist herzlich willkommen. Ihre Beiträge schicken Sie bitte in schriftlicher Form und bis zum 11.11.2014 an: Michael Spyra, Karl-Liebknechtstraße 5, 04107 Leipzig oder als eine .pdf unter Angabe von Namen und Titel des Textes an: michael_spyra@gmx.de.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: