Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
„Unklarheit“ ist ein Stichwort in Raoul Tranchirers „Enzyklopädie für den unerschrockenen Leser“, ein gewiss existenzielles Problem: „Unter den Menschen herrscht eine beklagenswerte Unklarheit über die Verhältnisse“, heißt es da. Der Enzyklopädist will dem abhelfen und uns die Welt erklären, mit seinen Kollegen Wobser und Collunder und gegen seinen wissenschaftlichen Gegner Klomm, und wer begierig zur Behebung seiner Unklarheit weiterliest, findet sich zwar erhoben und erheitert, aber doch so ratlos wie zuvor: „Die eine Hälfte führt bei verkümmertem Leib ein schwächliches Dasein und lernt volle kräftige Lebensbewegungen überhaupt nicht kennen, während die andere Hälfte unter dem Gewicht ihres Körpers immer tiefer sinkt und sich kaum erheben und am Bewegungsleben teilnehmen kann.“ …
Anzuzeigen ist eine neue, die zweite, Ausgabe der Werke Ror Wolfs, auf zwölf Bände ist sie angelegt, die ersten beiden sind erschienen: Die Gedichte „in größtmöglicher Vollständigkeit“ unter dem Titel „Im Zustand vergrößerter Ruhe“, und ein Band der auf drei Bände angelegten Ausgabe der Raoul-Tranchirer-Enzyklopädien. Eine Prachtausgabe hat der Schöffling Verlag da hergestellt, großformatig, augenfreundlich gedruckt, in starkes rotes Leinen gebunden, zu einem zivilen Preis, der Enzyklopädienband im Vierfarbdruck, mit zahlreichen Collagen des Verfassers versehen. Eine reine Freude, und all das ohne jeden Jubiläums-Anlass; und kein Editionsgrab, sondern eine „Ausgabe letzter Hand“ – Ror Wolf hat die Prinzipien offenbar mitbestimmt und darüber entschieden, welche Teile seines Archivs er öffnet, was er den jeweiligen Band-Herausgebern zur Verfügung gestellt hat und was nicht. …
Besonders an den Gedichten kann man nun erneut studieren, wie sehr die Fußballsonette, Hans Waldmanns unendliche Abenteuer oder Pfeifers Reisen Wortmusik aufführen. Man muss diese „Klinggedichte“ laut lesen, wahrlich eine Abschaffung der Langeweile durch Musik, wie ein Gedicht heißt; durch Musik, und eben durch unentwegte Katastrophen: „Der Himmel knirscht, kein Rost, kein Bodenfrost./ Nur oben brennt das Ministerium,/ und in der Ferne explodiert die Post“. / FR 21.12.
Die RWW
Ror Wolf: Werke. Schöffling & Co., Frankfurt am Main 2009.
Im Zustand vergrößerter Ruhe. Die Gedichte.
Hrsg. von Friedmar Apel. 478 Seiten,
49 Euro.
Raoul Tranchirers Enzyklopädie für unerschrockene Leser. Band II. Hrsg. von Thomas Schröder. 488 Seiten,
79 Euro.
Neueste Kommentare