Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Rosmarie Waldrop
(* 24. August 1935 in Kitzingen am Main, US-amerikanische Lyrikerin deutscher Herkunft)
WIR WERDEN IMMER FRAGEN, WAS PASSIERT IST
Stell dir eine Hexe in Gestalt eines nackten Mädchens vor. Sag jetzt ihren Namen. Ist er fremd? War die Vorstellung von der Hexe vollständig, bevor du dem Mädchen einen Namen gegeben hast? Bist du einen Pfad, den es nicht gibt, zu einer Quelle dunklen Wassers hinuntergegangen?
Dein Geist macht kleine, unfertige Bewegungen. Weil der Witz auf seine Kosten geht?
Weil er nicht weiß, wohin er sich wenden soll und nur weiter Ausschau hält im Feld möglicher Schritte? Schmerzen? Schauspielerinnen?
Ich höre dich seufzen. Absicht ist weder ein Gefühl noch ein Lip-Sync des Verlangens.
Sie ist kein Bewusstseinszustand. Sie hat keine wirkliche Dauer. Sag mal, geht’s dir nicht gut? Kann man eine Absicht zeitweise haben? Sie aufgeben, wie ein Soldat, erstarrt im Augenblick vor der Schlacht? Und sie dann wieder aufnehmen?
Könnte ich dir befehlen, diesen Satz zu verstehen? So, wie ich dich anweisen könnte, vorwärts zu laufen? Ins Feuer?
Kann solches Verstehen einen Schatten an die Wand werfen, auch wenn eine Vorahnung kein Einschussloch ist?
Ein Anzeichen ist, dass Raum in einen Spiegel gezwungen wird. Als ob sich das Ereignis hinter dem Silber bereithielte. Du bewegst deine Hand, und sie bewegt sich in die andere Richtung. Dann bricht die Erde auf und du gleitest deine dunkelsten Sehnsüchte hinab.
Hexen wurden durch Feuer getötet, durch Wasser, durch in die Luft Hängen, in Erde Vergraben, durch Ersticken, Penetration, Schlagen, Stechen, Zerquetschen auf tausend und eine Weise.
Wie war, sagtest du nochmal, ihr Name?
Aus dem amerikanischen Englisch von Ludwig Drosch und Theresa Mayer, aus: Schreibheft 104, Februar 2025, S. 93. – In dem Heft gibt es ein Dossier zu Rosmarie Waldrop mit Beiträgen und Übersetzungen von Ann Cotten, Elke Erb, Dagmara Kraus, Jan Kuhlbrodt und anderen, darin von Rosmarie Waldrop: Warum schreibe ich Prosagedichte, wenn meine wahre Liebe Verse sind?
Neueste Kommentare