22. Linus Westheuser

Ein weiteres Debüt aus dem Lyrikkollektiv G13, diesmal bei Kookbooks: Linus Westheuser, 1989 in Berlin geboren, wo er auch studiert (Soziologie), hat bereits Gedichte in BELLA triste, Belletristik, poet, sowie einigen anderen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Außerdem ist er bei Babelsprech, dem Netzwerk für junge Lyrik aktiv, wo er zusammen mit Joel Scott und Charlotte Warsen den Blog „Hallo Präsident“ moderiert, der sich dem Themenkreis Politik und Lyrik widmet. (…)

Eine frei flottierende, überschwängliche Lyrik (die übrigens auch im Vortrag gut funktioniert) ist das, surreal, mit schlafwandlerischem Erfindungsgeist, der ganz auf das Intuitive setzt. Aber auch nach diesem Abschnitt ist Linus Westheuser noch nicht an seine Grenzen gekommen: Der Schleudersitz der Poesie fliegt immer noch, sozusagen, in das nächste Stockwerk, das im Kapitel „acht farben“ zu einem Theatersaal wird, in dem sich zwei Verliebte einen Dialog liefern, der in allen Farben der lyrischen Palette schimmert. Im Bogenschlag schließlich führen die letzten beiden Kapitel, „jäger im schnee“ und „ich bin verliebt in die großen vögel“ in die Ausgangsform zurück und schließen mit dem gleichermaßen närrischen wie hochtrabenden „ich bin der könig im elektrischen königreich“, das dem ordentlich durchgerüttelten Leser gnädig eine bonne nuit wünscht. / Fabian Thomas, Fixpoetry

Linus Westheuser
oh schwerkraft
Mit einer Coverzeichnung von Charlotte Warsen. Gestaltet von Andreas Töpfer
Kookbooks
2014 · 80 Seiten · 19,90 Euro
ISBN: 9783937445663

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: