Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Veröffentlicht am 23. April 2014 von lyrikzeitung
Mit einer besonderen Ausgabe feierte die Ludwigsburger Literaturzeitschrift „exempla“ vor Kurzem ihren 40. Geburtstag. Die von der Möglingerin Ursula Jetter heute herausgegebene Zeitschrift ist damit die älteste Literaturzeitschrift Deutschlands*.
1974 wurde die Literaturzeitschrift „exempla“ in Tübingen von einer Studentengruppe um Peter Pörtner (ehemaliger Mitherausgeber des Konkursbuches und heute Professor für Japanologie in Hamburg) und Ralph Roger Glöckler (Literaturwissenschaftler, Ethnologe, Dichter und Schriftsteller) gegründet. Konzeptionell war die Förderung junger literarischer Talente in den Bereichen Lyrik, Kurzgeschichte und Essay angestrebt.
Nach dem Weggang der Initiatoren 1980 übernahm der Lyriker Wolfgang Rappsilber aus Tübingen, Mitglied im Deutschen Schriftstellerverband (VS), die Herausgeberschaft, die von da an im AS-Verlag erschien. / Südwestpresse
*) Älteste Literaturzeitschrift, nana. Die Horen wurden 1955 (neu) begründet, Sprache im technischen Zeitalter, 1961, Die Akzente 1954, Sinn und Form 1949 und die Neue Rundschau gar 1890 (sie wurde zwar 1944 verboten, aber schon 1945 zunächst in Stockholm wieder herausgegeben). Man kann ja nicht alles selber lesen, reicht schon wenn man drüber schreibt; aber in der nächsten Bibliothek nachsehen oder Wikipedia befragen sollte auch im Südwesten drinsein.
Kategorie: Deutsch, DeutschlandSchlagworte: exempla, Peter Pörtner, Ralph Roger Glöckler, Ursula Jetter, Wolfgang Rappsilber, Zeitschriften
Kann zu diesem Blog derzeit keine Informationen laden.
Neueste Kommentare