Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Veröffentlicht am 12. Februar 2014 von lyrikzeitung
Ann Cotten erhält den mit 10000 Euro dotierten Wilhelm-Lehmann-Literaturpreis. „Ann Cotten ist eine der originellsten AutorInnen der deutschsprachigen Literatur“, heißt es in der Begründung der Jury. „Formal und in der Mischung der Töne überaus einfallsreich, zeigt sie sich auch inhaltlich als aufmerksame Zeitgenossin, für die die Großstadt ebenso Feld ihrer Beobachtungen ist wie die Natur. Mit ihr kommt ein ebenso willkommenes wie irritierendes Moment in die literarische Szene.“
Der unabhängigen Jury gehören an: Heinrich Detering, Knut Kammholz von der Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft, Lothar Müller (Literaturkritiker, Alfred-Kerr- und Merck-Preisträger), Uwe Pörksen und Hanns Zischler.
Die Preisverleihung findet am 10. Mai 2014 im Rahmen der Wilhelm-Lehmann-Tage in Eckernförde statt. Ann Cotten ist nach Nico Bleutge (2011) und Jan Wagner (2009) die dritte Wilhelm-Lehmann-Preisträgerin.
Kategorie: Deutsch, DeutschlandSchlagworte: Ann Cotten, Hanns Zischler, Heinrich Detering, Lothar Müller, Uwe Pörksen, Wilhelm-Lehmann-Literaturpreis
Kann zu diesem Blog derzeit keine Informationen laden.
Neueste Kommentare