Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
In der Veranstaltung am Sa. 14. Nov. um 20.15 Uhr wurden die PreisträgerInnen des Feldkircher Lyrikpreis 2009 bekannt gegben:
1. PREIS MARCUS POETTLER
2. PREIS SILKE PETERS ex aequo 2. PREIS THILO KRAUSE
Jurymitglieder: Petra Ganglbauer (Autorin), Andreas Neeser (Autor, 1. Preis Feldkircher Lyrikpreis 2008), Bernd Schuchter (Limbus Verlag, Hohenems), Marie Rose Cerha (Theater am Saumarkt).
Marcus Poettler
Geboren 1977 in Hartberg, lebt und arbeitet in Graz.
Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften (LICHTUNGEN, manuskripte, Ostragehege, Podium), Anthologien (zuletzt in „Lyrik von JETZT zwei“, Berlin Verlag 2008) und im Rundfunk.
2005 Literaturförderungspreis der Stadt Graz.
2007 Literaturpreis der Steiermärkischen Sparkasse
Bibliographie:
„fallen. gedichte“, Leykam, Graz 2007
Silke Peters.
Silke Peters, Jahrgang 1967, lebt in Stralsund. Nach ihrem Studium hat sie als Lehrerin, in Naturschutz- und Kunstprojekten gearbeitet. Seit 2000 veröffentlichte Silke Peters zahlreiche Gedichte in Zeitschriften, Anthologien, in Künstlerbüchern und in zwei Gedichtheften. Schreiben ist für sie ein besonderes Wahrnehmungsinstrument, um der Brüchigkeit des Daseins Nachzuspüren, Entdeckungen zu machen und sich auf die Reise zu begeben in innere und äußere Landschaften.
Thilo Krause,
geboren 1977 in Dresden, lebt in Zürich, verheiratet, eine Tochter. Forscher an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Zuletzt Gedichte in: „Versnetze_zwei – Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart“, Hrsg. Axel Kutsch. 2005 Heinz-Weder-Lyrikpreis (Hauptpreisträger).
2009 Werkstipendium des Kantons Zürich.
Bericht im ORF (mit Texten Poettlers) / Liechtensteiner Volksblatt
Die Preissumme beträgt 1000 für den ersten und 500 für den zweiten Platz. Zu den Sponsoren, weiß Wikipedia, „zählen die österreichische Bundesregierung, Vorarlberger Regierungsinstitutionen, Banken sowie eine Privatstiftung“. 2003 und 2004 gab es 7 Auszeichnungen, in den nächsten 3 Jahren 4 und dieses wie voriges 3, das gibt eine schöne Kurve nach unten (die vielen beteiligten Organisationen müssen sich strecken oder es wird weniger eingereicht?).
Neueste Kommentare