Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Veröffentlicht am 9. November 2009 von lyrikzeitung
In der F.A.Z.-Hörprobe bisher: Brecht, Artmann, Ausländer, Benn, Hesse, Sachs und nun Bernhard. „Kurios“? Nunja. Jedenfalls hörenswert.
Über hundert der wichtigsten deutschen Dichterinnen und Dichter aus den letzten hundert Jahren werden in der Edition „Lyrikstimmen“ in Originalaufnahmen zusammengeführt und von ihren Verfassern, je nach Temperament, vorgetragen, abgelesen, aufgesagt, hingesemmelt und geschrien. Für die F.A.Z.-Hörprobe haben wir einige kuriose Beispiele ausgewählt.
Bei den Recherchen für diese Edition ergab sich in den Archiven ein unerwarteter Fund: Zwei Vorträge von Thomas Bernhard aus dem Jahr 1960 beim ORF. Es sind offenbar nicht nur die einzigen Lyrikaufnahmen des Autors, sondern es handelt sich bei „Bibelszenen“ und „Geflüster“ auch um bisher unveröffentlichte Bernhard-Texte. Auch die Rezitation selbst mag überraschen. Sie ist recht konventionell, im traditionellen Burgtheater-Sound gehalten.
Kategorie: Österreich, Deutsch, Deutschland, Schweden, SchweizSchlagworte: Bertolt Brecht, Dichterstimmen, Gottfried Benn, H.C. Artmann, Hermann Hesse, Nelly Sachs, Rose Ausländer, Thomas Bernhard
Kann zu diesem Blog derzeit keine Informationen laden.
Neueste Kommentare