149. Wendelin Schmidt-Dengler Vorlesung in Berlin

Donnerstag, 01. Oktober 2009 | 19 Uhr | Friedrich Hoess Saal, Österreichische Botschaft Berlin

Zur Sprache gebracht –  Erste Wendelin Schmidt-Dengler Herbst-Vorlesung

Wendelin Schmidt-Dengler war ein Vermittler zwischen Literatur, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Niemand konnte die Vielfalt des heimischen und internationalen Literaturschaffens  mit soviel Lebendigkeit und Schlagfertigkeit nicht nur einem Fachpublikum, sondern auch einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln. 
Das Österreichische Kulturforum veranstaltet zum Gedenken an sein Ableben im vergangenen Herbst von nun an jährlich eine Vorlesung, in der Autoren, Wissenschaftler und Journalisten aktuelle Positionen zu Literatur und Kultur der Gegenwart im gegenseitigen Austausch vorstellen.

Diesjähriger Hauptreferent: Ferdinand Schmatz

Thema: „Dichtung und/als Wirklichkeit“

Gesprächspartner: Prof. Juliane Vogel (Germanistik Institut Universität Konstanz), Paul Jandl (Literaturjournalist) und Prof. Thomas Macho (HU Berlin)

Ferdinand Schmatz studierte Germanistik und Philosophie in Wien. 1983-1985 Lektor für deutsche Sprache und Literatur an der Nihon Universität Tokyo, Japan. Seit 1988 diverse Lehraufträge für Kunst und Poetik im 20. Jahrhundert an der Universität für angewandte Kunst, Wien. Juror beim Ingeborg-Bachmann-Preis 1995 und 1996. 2007 führte sein im Haymon-Verlag erschienener Künstlerroman „Durchleuchtung“ zeitweise die Bücherbestenlisten an. Schmatz  erhielt in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise, darunter den Georg-Trakl-Preis für Lyrik (2004), den H.C.-Artmann-Preis (2006), sowie erst kürzlich den Ernst-Jandl-Preis 2009.


*

Einlass ab 18.30 Uhr

Wir ersuchen um Verständnis, dass nach Beginn der Veranstaltung kein Einlass mehr möglich ist. Die für den Einlass erforderliche Anmeldung bitten wir Sie unter +49- (0)30-202 87 – 114 oder über die Webseite www.kulturforumberlin.at/anmeldung.htm vorzunehmen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..