26. Literaturtage Nordschwarzwald

Heute, am 4. September, eröffnen die „2. Literaturtage Nordschwarzwald“ mit einem Glanzlicht ersten Ranges. Peter Härtling, einer der bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller, wird das zehntägige Festival eröffnen. Der 1933 in Chemnitz geborene Härtling lebte viele Jahre im württembergischen Nürtingen und hat zahlreiche Romane, Erzähl- und Gedichtbände publiziert, zuletzt „Leben lernen“ (Erinnerungen, 2003) und „Das ausgestellte Kind. Mit Familie Mozart unterwegs“ (2007). Härtling liest in der Kreissparkasse Freudenstadt (Stuttgarter Strasse 31, Beginn 19.30 Uhr).

Über eine Woche lang, bis zum 13. September, bieten die „2. Literaturtage Nordschwarzwald“ literarische Vielfalt in der Region Freudenstadt und Baiersbronn. Nach dem großen Erfolg der Literaturtage 2007 werden wieder zahlreiche hochkarätige Schriftsteller aus ihren neuesten Werken lesen. „Nähe und Ferne“ ist als Motto gewählt – der Blick schweift sozusagen von den Schwarzwaldgipfeln in die Nachbarländer Schweiz, Österreich und Frankreich: Weitere Höhepunkte sind unter anderem Veranstaltungen mit Barbara Honigmann (F) und Klaus Merz (CH) sowie Wolfgang Hermann (A). Autorinnen und Autoren der Region werden ebenfalls mit dabei sein – Die „Wort-Dompteure“ lesen im Kurhaus Freudenstadt aus ihren Werken. Wie schon 2007 sind attraktive Leseorte auserkoren, so beispielsweise die Glashütte Buhlbach oder der Morlokhof (hier lesen die beiden Lyrikerinnen Tina Stroheker und Simone Hirth).

Neben klassischen Lesungen und einer langen Lesenacht wird wieder ein „Literaturmenue“ aufgetischt mit Schauspielern des Theaters Lindenhof und kulinarischen Genüssen; außerdem kann man bei einer Wanderung auf den literarischen Spuren des Dichters Heinrich Hansjakob flanieren. Unterstützt werden die diesjährigen Literaturtage insbesondere von der Kreissparkasse Freudenstadt, die 2009 ihr 175-jähriges Bestehen feiert, aber auch von den Touristikverbänden Freudenstadt und Baiersbronn und verschiedenen Stiftungen zur Förderung von Literatur. Mit organisiert wurden die „2. Literaturtage Nordschwarzwald“ von den beiden Lyrikern Walle Sayer (Horb) und Matthias Kehle (Karlsruhe).

Nähere Infos siehe:

http://literaturtage2009.de/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..