28. Lyrikwettbewerb des Rilke-Festivals Siders

Das Bieler Tagblatt bringt eine gute Nachricht (für mich):

Eugen Gomringer, der als Vater der konkreten Poesie gilt, hat den ersten Preis des Lyrikwettbewerbs des Rilke-Festivals Siders erhalten. Insgesamt wurden neun Preise und zwei lobende Erwähnungen vergeben.

Im Text ist dann allerdings vor allem von Schweizer Politik und Amateurlyrik die Rede:

SVP-Nationalrat Oskar Freysinger teilt sich den ersten Preis in der Amateur-Kategorie mit der türkischen Lehrerin Esra Aykin. Freysinger war letzte Woche zum Ärger der Organisatoren an die Medien gelangt mit der vorzeitigen Bekanntgabe seiner Auszeichnung. Darauf wurde verschiedentlich gemeldet, der Walliser habe „den“ Rilke-Preis gewonnen.

In der Hauptkategorie ging der zweite Preis ex aequo an die Engadiner Schriftstellerin Leta Semadeni und den Walliser Literaturwissenschaftler Hugo Sarbach. In der französischsprachigen Hauptkategorie gewann Jean-Yves Masson den ersten und Eliane Vernay den zweiten Preis. Eine Fachjury beurteilte 45 eingereichte Lyrikbände.

In der Amateur-Kategorie, in der 50 Einzelgedichte begutachtet wurden, wurde der zweite Preis ebenfalls geteilt. Ausgezeichnet wurden die Beiträge von Margit Weber aus Feldmeilen und Rainer Wedler aus dem deutschen Ketsch.

Oskar Freysinger hat in der Vergangenheit wiederholt mit seiner Lyrik Schlagzeilen gemacht. So rezitierte er 2002 am SVP-Parteitag ein selbstverfasstes Gedicht, in dem er die Schweiz „Dornwittchen“ nannte. Das Gedicht endete mit den Zeilen „Dornwittchens klitzekleines Fuzzi ist wohl zu eng für Bortoluzzi“.

In einer Meldung vom Januar 2005 hieß es:

Der Walliser SVP-Nationalrat und Gymnasiallehrer Oskar Freysinger kann nicht Mitglied im Schriftstellerverband «Autoren & Autorinnen der Schweiz» (AdS) werden. Der AdS hat seine Aufnahme abgelehnt.

An seiner Sitzung vom Mittwoch dieser Woche ist der AdS-Vorstand zum Schluss gekommen, dass Freysinger «die Voraussetzungen für die Verbandsmitgliedschaft beim AdS nicht erfüllt», wie der Verband mitteilte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..