Dada-Baroness 150

Elsa von Freytag-Loringhoven wurde als Elsa Hildegard Plötz am 12. Juli 1874 – heute vor 150 Jahren – in der pommerschen Kleinstadt Swinemünde – heute Świnoujście – geboren. Mit 12 schreibt sie erste Gedichte, mit 19 flieht sie nach Berlin, sie lebt ihr Leben, erobert die Männer und die Kunst. Sie flieht weiter weg – nach New York, wo sie den Baron Leopold von Freytag-Loringhoven heiratet. Sie schreibt Gedichte auf Deutsch und Englisch, malt, steht Malern Modell und pioniert in der Kunst der Performance. Sie mischt die New Yorker Kunstwelt auf, wird Freund mit William Carlos Williams, Ezra Pound, Marcel Duchamp, Man Ray, Djuna Barnes und so weiter. Man bewundert sie und vergisst sie bald. Noch eine Frau aus Pommern, die vergessen und viel später zuerst in Übersee wiederentdeckt wird (die andere heißt Sibylla Schwarz).

Vor 18 Jahren postete ich ihr Gedicht „Keiner“, heute fordert mich WordPress auf: Sei der erste, dem dieser Beitrag gefällt. Nein, ich „like“ das nicht, sondern poste es noch einmal.

Keiner

»Jawohl« — so sprach er — »das ist richtig —
Der Koitus ist äußerst wichtig. —«
Gestatten Sie — Herr Zappelmann
Das kühle Wort — wenn man ihn kann !
Der Koitus — braucht wie die Dichtung
Rhythmus — tiefinnerlichste Richtung
Kälte Feuer Fantasie
Er ist geschlechtliches Genie
Ein Körper Blut Gesang unbändig
Sonst ist er unanständig — wie ?
Panik im runden Auge spricht er:
»Gnädige — ich bin kein Dichter.«

Aus: Mein Mund ist lüstern. I got lusting palate. Dada-Verse von Elsa von Freytag-Loringhoven. Herausgegeben von Irene Gammel. Berlin: edition ebersbach, 2005, S. 24f.

PS: Auf der Handschrift steht eine Notiz: „Für „Koitus“ kann „Liebesrausch“ genommen werden. Nicht gern. Schwächt ab. Und warum auch?“

One Comment on “Dada-Baroness 150

  1. Im Arp Museum am Bahnhof Rolandseck läuft aktuell mit „der die Dada“ eine Ausstellung, die die Frauen Dadas ins Licht zu rücken beabsichtigt. Dort sind auch handschriftliche Gedichte, darunter das obige, von ihr gehängt und über eine Audiostation zu hören (leider nicht im O-Ton).

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..