Peter Huckauf

Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich den Namen Peter Huckauf kannte, bevor ich Anfang der 90er Jahre in der damaligen Autorenbuchhandlung in Berlin (von der die jetzige bei allem Respekt nur ein Schatten ist) knapp ein Dutzend Hefte von ihm erwarb. Es waren meist selbstverlegte Sachen, die in Aussehen und Inhalt Aufmerksamkeit weckten in der Überfülle, die mich seit Anfang 1990 bei regelmäßigen Besuchen in Westberlins Buchhandlungen erschreckte und labte. Soviel nachzuholen! Viele der damals frequentierten Antiquariate und Buchhandlungen existieren heute nicht mehr.

Heute ein Gedicht von Peter Huckauf aus einem Heft, das ich erst 2003 und dann in Greifswald erwarb, als er in einer Ausstellung im Koeppenhaus las.

MÄRZ

düster bohren sich noch die nachmittage
durchs schläfrige holz des nahen volkspark

die nicht mehr übermächtigen schatten
mogeln sich hier an fehlendes laub vorbei

die Blissestraße wie immer bieder
bietet auch heute keinen erneuerten

sozialismus zum beispiel für seiteneinsteiger
wirklich: die supervision ist nicht in sicht

bitte herr bürgermeister übernehmen sie
jetzt die simulation

Aus: Peter Huckauf: Tykocin. Gedichte. Berlin: Verlag Neue Freiheit, 2000, Exemplar Nr. 10.

Die Biobibliografie aus diesem Heft:

PETER HUCKAUF wurde 1940 in Bad Liebenwerda (ME ZUMROKA) geboren. Jugend, Schule und Berufsausbildung zum Fernmeldemechaniker in Gelsenkirchen. 1964 Wohnungswechsel nach WESTberlin. Seit 1975 im Bibliothekswesen tätig.

Bildnerische und literarische Anfänge reichen bis in die Kindheit zurück. Veröffentlichungen von Gedichten, Texten und visuellen Arbeiten in Zeitschriften, Zeitungen, Anthologien, Almanachen, Katalogen, Künstlerbüchern seit 1966. Jüngste Publikationen: WARSCHAU – MEINE BÖSCHUNGEN/Gedichte 1996, POSENER ASSOZIATIONEN/Gedichte und Collagen 1997, DIE IDYLLE DES SCHLICHTERS/Gedichte 1997, SICHEL, SICHER/Gedichte 1998, KRAKAUER FEBRUAR/ Gedichte und Collagen 1998, NEMPULAK/Gedichte 1999, OHNUNGEN/Gedichte 2000

A.a.O.

Peter Huckauf im Lyrikwiki

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..