Sylter Inselschreiber

Seit 2001 vergibt die Sylt Foundation alljährlich das „Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber“. Die Ausschreibung steht unter einem von Jahr zu Jahr neu ausgegebenen Thema und richtet sich an deutschsprachige Autor/innen, die bereits in Buchform publiziert haben, unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit.

Das 16. Literaturstipendium Sylter Inselschreiber erhält 2016 Uwe Kolbe. Er gewann den Wettbewerb mit einer Prosaskizze und einem Gedicht über das Thema „Das Meer in uns“. Das Stipendium wird seit 2001 alljährlich von der Sylt Foundation an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die bereits in Buchform publiziert haben. Neu für den Inselschreiber 2016: Dank einer Kooperation der Sylt Foundation mit dem Literaturhaus La Marelle in Marseille und dem Goethe-Institut darf der Gewinner zusätzlich zu dem zweimonatigen Aufenthaltsstipendium auf Sylt noch für einen weiteren Monat nach Marseille reisen. Vice versa wird ein französischer Autor zeitgleich mit Uwe Kolbe für einen Monat Gast der Sylt Foundation auf Sylt sein. Das Stipendium beinhaltet zudem 3.000 Euro Preisgeld.

Die Jury begründete ihre Entscheidung: „Uwe Kolbe hat dem Thema „Das Meer in uns“ in einer meisterhaften Prosaskizze und einem eindrucksvollen Gedicht gänzlich neue Facetten abgewonnen. In einem mäandernden, assoziationsreichen Erzählfluss ergründet er dessen literarische und humane Dimension, befragt Kafkas Bemerkung zu der Literatur als Axt für das gefrorene Meer in uns auf ihre poetische Abgründigkeit und lässt sich ein auf die Fragwürdigkeiten der inneren und äußeren Welt.“

Gewinnertext: Uwe Kolbe, Das Meer in uns. Rede und Gedicht
(© Uwe Kolbe)

Uwe Kolbe zum Gewinn des Stipendiums:
„Sylt als „Inselschreiber“ zu betreten, beflügelt die Phantasie. Ich freue mich darauf. Der Berühmtheit Sylt als ‚Inselschreiber‘ zu begegnen, ist eine sehr literarische Vorstellung. Da heißt es vorsichtig sein.“

Mitglieder der Jury waren Hanne Knickmann (Agentur Hanne Knickmann / Sylt Foundation), Manfred Metzner (Verlag Das Wunderhorn), Birgit Politycki (Politycki und Partner), Jan Valk (DuMont Verlag), Matthias Weichelt (Sinn und Form).

Sylt Foundation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..