95. Helga M. Novak †

Die Schriftstellerin Helga M. Novak ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Novak sei an Heiligabend in Rüdersdorf bei Berlin einem langen Leiden erlegen, teilte der Verlag Schöffling in Frankfurt mit.

Für ihre Werke erhielt Novak, die in der DDR aufwuchs und später nach Island ging, zahlreiche Preise, darunter 1997 den Brandenburgischen Literaturpreis, die Roswitha-Gedenkmedaille der Stadt Bad Gandersheim und der Drostepreis der Stadt Meersburg. 1979 war sie Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim in Frankfurt. Novak gehörte dem Verband Deutscher Schriftsteller und seit 1973 dem PEN-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland an. Der dritte Band ihrer autobiografischen Prosa „Im Schwanenhals“ ist erst im September erschienen.

Helga Maria Novak wurde 8. September 1935 in Berlin-Köpenick als Maria Karlsdottir geboren und wuchs bei Adoptiveltern auf. Nach dem Abitur ging sie nach Leipzig und studierte an der Universität Journalistik und Philosophie, für ein Jahr am dortigen Literaturinstitut „Johannes R. Becher“.

Zuletzt erschien der dritte Band ihrer Prosa „Im Schwanenhals“.
Ihren Lebensunterhalt verdiente sie anfangs als Monteurin und Buchhändlerin. Anfang der 1960er Jahre ging sie nach Island, heiratete ihren Mann und arbeitete dort in verschiedenen Fabriken. 1966 wurde ihr die DDR-Staatsbürgerschaft aberkannt, weil sie regimekritische Texte verteilt hatte. Nach verschiedenen Reisen siedelte sie deshalb 1967 in die Bundesrepublik über.

Literarisch galt Novak lange als Außenseiterin. In ihrer zunächst politisch geprägten Lyrik prangerte sie die Eingriffe des DDR-Regimes ins Privatleben an. Später machte sie mit Natur- und Liebeslyrik auf sich aufmerksam. Sie veröffentlichte verschiedene Bände mit Kurzprosa, Lyriksammlungen und Romane, die die Kritik überwiegend positiv aufnahm. / RBB online

Eine absolut Freie: Mit „Im Schwanenhals“ schließt die Dichterin Helga M. Novak ihre große autobiografische Trilogie ab / Julia Schoch, Die Welt 13.12.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..