107. Konkret

Wer jemals eine Lesung von Ernst Jandl besucht hat, weiß, dass seine Texte erst dann ihre ganze Wirkung entfalten, wenn sie vom Autor vorgetragen werden. Nicht nur, dass seine Stimme die Vokale modulierte und die Konsonanten krachen ließ – mit entsprechenden Folgen für die Mimik, nein, Jandl trug auch mit seinem ganzen Körper vor: expressive Handgesten, rudernde Arme, ein sich wiegender Oberkörper. Ein veritables Schauspiel also, das Jandls konkrete Poesie im wahrsten Wortsinne zu Leben erweckte. / Uwe Schütte, Wiener Zeitung 21.8.

Ernst Jandl: Das Öffnen und Schließen des Mundes, Poetikvorlesungen. DVD. Filmedition Suhrkamp, Berlin 2010, 30,80 Euro.

2 Comments on “107. Konkret

  1. guten morgen nach greifswald 😉 trotzdem bleibt es meiner meinung nach ein geschichtlicher irrtum, diese „bewegung“ als KONKRET zu bezeichnen, wie ich bereits mehrfach in anderen kommentaren erwähnte und auf meiner eigenen seite mit argumenten untermauere: http://www.echte-quantenlyrik.de das menschlich-niedliche an dem ganzen spektakel ist allerdings die psychologische sichtweise darauf: sowohl kandinsky & malewitsch als auch die späteren vermeintlich konkreten herren hatten eine großartige narzißtische störung, aus derer heraus sie die zwanghafte SEHNSUCHT entwickelten, etwas „ideales“ (perfektes) zu schaffen, ähnlich jenen physikern, die auf der suche nach der WELTFORMEL sind. das sage ich jetzt einfach mal so lapidar, möge es auch provokant oder ungerecht wirken (aber egal, denn ich sitze ja im glashaus, da ich selbst zur kreativen -und damit angreifbaren- masse zähle), aber ich fände es prinzipiell spannend, wenn psychologische hintergründe HIER in der L&POe öfters erwähnt würden, um das allzu ernste a priori wichtigtun & wichtignehmen von begriffen, definitionen, ansätzen und lösungen ein wenig KONKRETER STATT KULTISCH zu beleuchten. straßenlaternen wurden ja auch nicht vom lieben herrgott in die welt gesetzt, obwohl ein kind das zunächst vermuten könnte, weil sie „seit anbeginn SEINER zeit“ genauso DA sind wie der himmel (der ja bekanntermaßen von gott geschaffen wurde)… herzlich aus New Cologne, der tom

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..