Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Veröffentlicht am 24. Juli 2009 von lyrikzeitung
Auszug aus der Pressemappe:
Eine junge Filmemacherin entdeckt die Lyrik von Hilde Domin und beschließt, die berühmte Dichterin kennen zu lernen. Sie trifft auf eine wache, unkonventionelle 95jährige in einer Wohnung voller Bücher, Rosen und Erinnerungen – mit einer Lebensgeschichte, in der sich das letzte Jahrhundert spiegelt.
Hilde Domin, Jahrgang 1909, erzählt mit großer Offenheit aus ihrem spannungsreichen Leben: von ihrer Kindheit in Köln, von 22 langen Jahren im Exil, von der Rückkehr nach Deutschland und ihrer späten Karriere als Dichterin. Zum ersten Mal spricht sie vor der Kamera über Erwin, die große Liebe ihres Lebens, und über ihre Einsamkeit im Alter.Themen, die der individuelle Blick der Filmemacherin in ausdrucksstarken Bildern festhält.
Anna Ditges, Jahrgang 1978, hat Hilde Domin immer wieder besucht und die alte Frau in ihrem Alltag, auf Reisen und quer durch ihre Erinnerungen begleitet – fast zwei Jahre lang, bis zum Tod von Hilde Domin im Februar 2006. Mit ‚Ich will dich9 8 ist ein intimer und bewegender Film entstanden, der in seiner Konzentration auf das Wesentliche ähnlich präzise und eindringlich ist wie die schnörkellose Lyrik der Hilde Domin.
Nächste Sendetermine:
30.7.09 / 23:45 Uhr im SWR
30.7.09 / 22:50 Uhr im RBB
Weitere Details auf der (sehr interessanten) Homepage: www.ichwilldich-derfilm.de
Kategorie: Deutsch, DeutschlandSchlagworte: Anna Ditges, Hilde Domin
Kann zu diesem Blog derzeit keine Informationen laden.
Neueste Kommentare