100. Zwei iranische Lyriker verhaftet

Als ihre Freunde und Kollegen wollen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Lyriker und Aktivisten Fateme Ekhtesari und Mehdi Moosavi seit dem 7. Dezember verschwunden sind. Es wurde bestätigt, dass die beiden sich seit Heiligabend in dem berüchtigten Evin-Gefängnis im Teheran befinden.

Fateme Ekhtesari, geboren 1986, ist Teil des 2013 initiierten Literaturaustauschs “Eine Widerstandsbewegung auf meinem Schreibtisch”, in dem sechs Lyrikerinnen aus dem Iran und sechs Lyrikerinnen aus Schweden gemeinsam die persischen Gedichte ins Schwedische übersetzt haben. Die Zusammenarbeit führte zu einer Ausgabe der Zeitschrift ”Kritiker” mit dem Thema persische Gegenwartspoesie sowie Poesiefestivals in Stockholm und Göteborg im September. Bei der Rückkehr wurde Fateme verhaftet und stundenlang verhört, ihr Facebook-Account wurde gehackt und ihr Blog gelöscht.

Am 6. Dezember war Fateme gemeinsam mit ihrem Lehrer in kreativem Schreiben, dem 1976 geborenen Lyriker und Aktivisten Mehdi Moosavi, auf dem Weg in die Türkei. Am Flughafen wurde ihnen mitgeteilt, sie hätten Ausreisevorbot und wurden zu einem Verhör am folgenden Tag vorgeladen. Sie entschieden sich, nicht zum Verhör zu erscheinen. Einige Stunden später waren sie verschwunden. Seitdem hat niemand etwas von ihnen gehört. Am 24. Dezember bestätigten Quellen innerhalb des Evin-Gefängnis, sie befänden sich dort. Kontaktieren Sie bitte die Administratoren für weitere Informationen und Vermittlung der Kontaktangaben. Bitte machen Sie auf alle Ihnen möglichen Wegen auf diese Veranstaltung aufmerksam.

Wir würden uns wünschen, dass sie alle Ihnen verfügbare Kanäle und Foren benutzen, um von der Situation der Autoren zu berichten. Die Angehörigen von Fateme und Mehdi haben sich entschieden, die Außenwelt mit lauter Stimme darauf aufmerksam zu machen, was gerade passiert.

Dieser Text findet sich auf Schwedisch, Englisch, Deutsch, Spanisch und Persisch auf einer schwedischen Facebookseite. Unter den Kommentaren auf der Seite auch u.a. ein Gedicht beider Autoren auf Tschechisch und Englisch.

Sveriges Radio: Poet fängslad efter Sverigebesök / Intervju med Fateme Ekhtesari.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..