Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Beim open mike geht es nicht nur um Wettbewerb, sondern um eine umfassende Autorenförderung. Vom 1. – 3.2.2013 treffen sich die Finalisten des Wettbewerbs junger deutschsprachiger Lyrik und Prosa zu einem dreitägigen Workshop mit erfolgreichen Autoren, Lektoren und Fachreferenten in der Nähe Berlins. Ziel des Arbeitstreffens ist nicht nur die Arbeit am Text, sondern die jungen Autoren auf alle Bereiche des Literaturbetriebs vorzubereiten und sie zu vernetzen.
Dieser seit 5 Jahren regelmäßig stattfindende Workshop ist Teil eines Gesamtkonzepts des open mike, das Dank der Unterstützung der Crespo Foundation in den letzten Jahren realisiert und stetig ausgebaut werden konnte. Neben den Lesungen des open mike-Finales jährlich im November gehören dazu auch Kolloquien zu literarischen Themen, die Vorstellung von Debüts der Finalisten und eine Lesereise durch Frankfurt und Zürich und Wien. Auch die Schreibwerkstätten des open mike, „open writing“ (Frankfurt) und „open poems“ (Berlin) sind sehr erfolgreich. Der von dem ehemaligen open mike-Teilnehmer Tom Schulz geleitete Lyrikworkshop „open poems“ für Autoren von 16-23 Jahren ist derzeit restlos ausgebucht.
Die Literaturwerkstatt Berlin bemüht sich seit Jahren, den literarischen Nachwuchs zu fördern. Über das ganze Jahr hinweg macht sie immer wieder Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen und veranstaltet Fortbildungen für Lehrer und Pädagogen. So ging am 24.1. die Ausschreibung für den Schülerwettbewerbs „Poesie verbindet“ zu Ende.
Der Fokus des Bildungsangebotes der Literaturwerkstatt Berlin liegt auf der Lyrik.
Der open mike-Blog begleitet das Workshop-Wochenende vom 1.-3.2. mit aktueller Berichterstattung, Porträts der Teilnehmer etc.
www.openmikederblog.wordpress.com
Folgen sie uns auch auf Facebook:
www.facebook.com/openmikeberlin
Informationen unter:
www.literaturwerkstatt.org
Neueste Kommentare