139. „Böhmen am Meer“

gilt seit Ingeborg Bachmanns Gedicht als zumeist literarische Projektion eines utopischen Idealzustands, aber in der Realität grenzte Böhmen bereits unter Ottokar II. Premysl an die Adria und das Böhmen Karls IV. an die Ostsee. / Ö1

(Shakespeare nicht zu vergessen. In dessen „Wintermärchen“ gibt es ein Land „Bohemia. A desert country near the sea.“ 3. Akt, Szene 3. Die Briten waren schon immer fern von Europa.)

Vgl. auch hier und hier.

„Böhmen am Meer“ heißt auch ein Stück von Volker Braun, uraufgeführt 1992 am Schiller-Theater Berlin, Regie Thomas Langhoff

(Und schon 1974 steht in seinem Gedicht „Prag“, bezogen auf die Niederschlagung des „Prager Frühlings“ von 1968: „Böhmen/ Am Meer/ Von Blut?“, Volker Braun: Gegen die symmetrische Welt. Halle 1974)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..