Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Veröffentlicht am 3. August 2010 von lyrikzeitung
Ein „Fest für Ernst Jandl“ hatte Jutta Skokan, die Intendantin der Festwochen Gmunden, versprochen, und ein Fest ist es geworden. Vier Tage währten die „Feierlichkeiten“, klug und abwechslungsreich zusammengesetzt aus Vorträgen, Lesungen, Gesprächen, Performances, Ton- und Bilddokumenten. …
In der Nacht zum 1. August stieß man im Buffet des Gmundener Stadttheaters pünktlich um 0 Uhr auf Ernst Jandls 85. Geburtstag an und beklagte gleichzeitig, dass der im Jahr 2000 verstorbene Jubilar selbst nicht mitfeiern konnte. Umso erfreulicher war es, dass Friederike Mayröcker, Jandls Lebensmensch für Jahrzehnte, das Fest für Ernst mit einer berührenden Lesung bereicherte. …
Der Dramatiker Ernst Jandl wurde durch Hörspiele und durch eine Leseaufführung der Sprechoper „Aus der Fremde“ gewürdigt. Emmy Werner, Erich Langwiesner und Franz Schuh verzichteten auf den von Jandl vorgesehenen Sprechgesang, vertrauten zur Gänze auf die Verfremdung durch Sprache und bewiesen, dass auch dies eine Möglichkeit ist, Jandls dunkelhumoriges Drama über den Alltag eines Schriftstellerpaares überzeugend zu inszenieren. / Oberösterreichische Nachrichten
Kategorie: Österreich, DeutschSchlagworte: Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Gmunden, Jutta Skokan
Kann zu diesem Blog derzeit keine Informationen laden.
Neueste Kommentare