Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Was sich beim Tod von Rimbauds Körper abspielt, ist keineswegs, wie Claudel kleinlicherweise glaubte, eine klerikale Frage. Es handelt sich um pure Christologie: „Was er spricht, sind Träume“, notiert noch einmal die weibliche Hälfte, die schwesterliche Hälfte Rimbauds, der Teil Rimbauds, der Schwester war. „Sagt mir, wann ich an Bord getragen werden muß“, sind seine letzten Worte: er ist bereit für die große Zeitreise, die er immer noch Abessinien nennt, perfekter Ausdruck für „Ewigkeit“.*
Angefressen vom Krebs, geht er an Bord der endgültigen Kindheit. Bevor er gehen muß, erschöpft von Tränen, das absurde Zeichen seines Genies auf den Falten seines Bettuchs hinterlassend, ein inverser Rimbaud, schaut er aus dem Fenster: „Ich gehe unter die Erde, sagt er zu mir, und du spazierst an der Sonne.“ Nicht ein einziges mal spricht er das Wort „Poesie“ aus: die Literatur befindet sich in diesem Stadium nicht mehr in der Literatur. Sie verkörpert sich anderswo, in einem Anderswo, dem Rimbauds Genie und der Körper seines Genies nicht entkommen können, das sie nie umgehen können. Wir sind hier an der Schwelle zum Geheimnis. Was wir Gott nennen, wohnt in dieser Zone. „Es gibt in Arthurs Fall etwas, das die Ärzte nicht verstehen.“ Und wir, haben wir es verstanden? Noch nicht. Geduld. / Yann Moix, Figaro 3.12., über die Aufzeichnungen der Schwester Rimbauds vom Tod des Dichters.
«Rimbaud mourant» d’Isabelle Rimbaud, Éditions Manucius, 132 pages, 10 €.
*) Abessinien, die historische Bezeichnung für Äthiopien, wo Rimbaud als Waffenhändler tätig war, heißt im Französischen Abyssinie, die Wortform klingt nach abysse, Abyss, Abgrund, das griechische Wort für die Unterwelt.
Zuletzt in L&Poe:
2009 Mrz #42. Frühling in Charlestown
2009 Mrz #57. Neue Aufregung bei den Rimbaldisten
2009 Mai #61. Thomas Bernhard über Rimbaud
2009 Jun #13. Keine Angst vor Yves Bonnefoy
2009 Jul #47. Bachtin: «Inhalt» vor «Form»
2009 Aug 6. Alpenwüste
2009 Aug 017. Left Curve
2009 Okt 86. Sensation
2009 Nov 114. Pantheonisierung
(ältere Artikel finden Sie im Archiv)
(Abessinien vgl. hier #28)
oh ja, dualisten können so herrlich patheisch sein, um den tod zu bewältigen 🙂 wann hört dieser spuk endlich auf? zombie-kultur… dieser planet IST ein virus im all, darum halten sich die anderen da draußen von uns fern!
LikeLike