19. Poetikdozent

Dann aber trat der neue Poetikdozent, der Lyriker Durs Grünbein, ans Pult. Er sagte: „Willkommen in der Eissporthalle.“ Er wollte gleich beim Namen genannt haben, dass man sich hier (direkt neben dem Poelzigbau, einst Zentrale der am organisierten Tod in der NS-Zeit beteiligten IG Farben) an einem „schaurigen, geschichtsbeladenen Ort“ befinde. Heimtückisch werde dem Poetikdozenten damit die Realitätsferne seiner Kunst vorgeführt. Stellen Sie sich vor, sagte Grünbein, Paul Celan würde hier lesen.

Abgerissen werde unterdessen der Hörsaal in Bockenheim (wo die Poetikvorlesungen bisher stattfanden). Dort habe einst Adorno seine Vorlesungen abgehalten, dem es barbarisch erschien, nach Auschwitz noch ein Gedicht zu schreiben. Damit, meinte Grünbein, sei man schon auf halbem Weg zu einer „Poetik des Sarkasmus“.

Vorher hatte er bereits – apart angesichts der Gesamtveranstaltung – darauf hingewiesen, wie sich die Literatur nach den Aufregungen der Moderne in sichere Reviere zurückgezogen habe, wo man unter Professionellen bleibe, „von der Produktwerbung bis zum Rezensionswesen“, und eine ewige Frankfurter Buchmesse abhalte. Die Dichtung selbst sei ein aristokratisches Vergnügen gewesen, dann habe sie sich abgekühlt und begonnen, sich mit allem gemein zu machen, so Grünbein.
Grünbeins mit Ironie vorgetragener Schnelldurchgang lief auf ihn selbst hinaus. „Man musste von vorne beginnen“, sagte er. „Wenn ich mich recht erinnere, fing bei mir alles mit einem Geräusch an“, dem Aufschießen einer Taube aus einem Feld. Der „erbärmliche“ Achtzeiler, den der Knabe daraufhin schrieb, erscheine ihm heute als Zugang zum Luftraum der Menschheitsdichtung. Unter dem Titel „Vom Stellenwert der Worte“ wird er in den kommenden vier Wochen weiter davon berichten. / Judith von Sternburg, FR 2.12.

In seinen Gedichten steht dieser Dichter vor klassischen Prospekten, und sein ganzes Werk führt er als Dozent nun in der großartigen Autobiographie, die er unter dem Namen einer „persönlichen Psychopoetik“ entfaltet, auf die Erfahrung des Raumes zurück, den er als byzantinisch-bolschewistisch bestimmt. / FAZ 2.12.

Nedstat Basic - Free web site statistics

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..