Das Archiv der Lyriknachrichten | Seit 2001 | News that stays news
Gennadij Ajgi wurde vor ziemlich genau 75 Jahren in Schaimursino / Tschuwaschien als Gennadi Nikolajewitsch Lissin geboren und nahm später den Namen Ajgi an, der soviel bedeutet wie „der dort“, „derselbe“. Er schrieb seine Gedichte zunächst auf Tschuwaschisch, bis Pastnernak ihm um 1960 herum riet, das Russische zu benutzen. Dabei blieb es dann auch, und bis heute wird Ajgi häufig zu den russischen Dichtern gezählt, obwohl er doch der ethnischen Minderheit der Tschuwaschen entstammt.
Man kann diesen Dichter ohne seine Landschaft nicht verstehen. „Es gibt ozeanische Kulturen, meine Kultur hingegen, die russische, ist eine Wald- und Feld-Kultur“, hat er in einem Interview gesagt. Ajgis Poesie kommt aus den Räumen. Schon der Anordnung vieler seiner Texte auf der Buchseite mutet etwas Geographisches an: die Zeilenlängen sind sehr unterschiedlich, es gibt viele Gedankenstriche, Gedanken-Strich-Wörter und Auslassungspunkte bei ihm, es gibt stockende rhytmische Bewegungen, die an Zanzotto erinnern, es gibt in Anführungszeichen gesetzte Wörter.
Vom Klassizismus seines Freundes Pasternak ist Ajgi meilenweit entfernt. Er ist ein schwieriger Dichter, zu dem man mit etwas Mühe leicht Zugang findet – wenn man es aufgibt, einem Sinn dieser Gedichte hinterherzurennen und stattdessen ihrem Klang folgt, ihrer Melodie. Ajgi selbst hat geschrieben: „Hinhören – statt zu reden“. …
Am 21. Februar 2006 ist Ajgi in einem Krankenhaus in Moskau gestorben. Unter www.lyrikline.org kann man die Stimme des mehrfach für den Literaturnobelpreis vorgeschlagenen Dichters hören.
/ Volker Sielaff, Dresdner Neueste Nachrichten 21.8.
In L&Poe:
2001 Jul # Lyrikertreffen: „Landkarten der Poesie“ in Berlin
2003 Sep # Drittes Internationales Literaturfestival Berlin
2003 Okt # Normalisazija
2003 Okt # Lyrik in Rußland
2004 Mai #52. Fragil
2005 Mrz #97. Norbert C. Kaser-Preis für Barbara Köhler
2006 Feb #78. Gennadij Ajgi gestorben
2006 Feb #93. Büchermarkt
2006 Mrz #10. Späte Ehrung
2008 Mrz #12. Utlers Münchner Rede
2009 Jan #12. Wenn
Neueste Kommentare