Dionysos singen

279 Wörter, 2 Minuten Lesedauer.

Edith Södergran

(* 4. April 1892 in Sankt Petersburg; † 24. Juni 1923 in Raivola/Karelien, damals in Finnland, heute Roschtschino, Russland)

Die Sterne


Wenn die Nacht naht
steh ich auf der Schwelle und lausche,
im Garten schwärmen die Sterne
und ich steh im Dunkel.
Horch, mit einem Klingen stürzte ein Stern!
Tritt nicht mit bloßen Füßen ins Gras;
mein Garten liegt voller Scherben.

© Klaus-Jürgen Liedtke / BuchKunst Kleinheinrich

Die Sterne

Wenn die Nacht kommt, 
stehe ich auf der Treppe, lauschend,
die Sterne schwärmen im Garten
und ich stehe im Dunkel.
Hör, ein Stern fiel mit einem Klang!
Geh nicht ins Gras mit nackten Füßen;
mein Garten liegt voller Scherben.

© Christiane Grosz, aus Edith Södergran: Klauenspur. Gedichte und Briefe. Hrsg. und mit einem Nachwort von Richard Pietraß. Leipzig: Reclam, 1990. Jetzt in der Frankfurter Anthologie der Frankfurter Allgemeine Zeitung 24.10.2026

STJÄRNORNA

När natten kommer
står jag på trappan och lyssnar,
stjärnorna svärma i trädgården
och jag står i mörkret.
Hör, en stjärna föll med en klang!
Gå icke ut i gräset med bara fötter;
min trädgård är full av skärvor.

Zuerst in Edith Södergran: Dikter. Borgå: Holger Schildts Förlag, 1916, S. 37.

Södergran, die zuweilen glaubte, dass „Flammen aus“ ihr schlügen, sehnte sich nach „Sturm, Leiden und Schwangerschaft“, nach dem Dionysischen, wobei sie sich fragte, drei Jahre nach dem Erscheinen dieses Gedichts, ob nur Nietzsche diesen Weg zum Dionysischen einschlagen konnte. „Wenn ich Dionysos nicht singen kann, bin ich das unglücklichste aller Geschöpfe“, so in einem Brief an ihre Kritikerfreundin, die Dramatikerin Hagar Olsson. Von der sich selbst verzehrenden Flamme, als die sich Nietzsche sah, war in diesem Gedicht Södergrans ein Stern geworden, der sich im Fallen selbst zerschlug, aber immerhin ein einschneidendes Leuchtzeichen blieb.

Rüdiger Görner in FAZ 24.10.2026, S. 16

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..