ob ich …

261 Wörter, 1 Minute Lesezeit

Jan Faktor 

(* 3. November 1951 in Prag)

ob 
ob ob ob
(Pause)
ob ich
ich
ch ch
(Pause)
ob ich nur Lust
ob ich nur Lust haben
ob ich nur Lust haben
(Pause)
ob ich nur Lust haben
ob ich nur Lust haben werde
ob ich nur Lust haben werde
ob ich nur Lust haben werde das nächste Wort
(Pause)
ob ich nur Lust haben werde das nächste Wort auszusprech
ch ch
ob ich nur Lust haben werde das nächste Wort auszusprech
ch
ch ch

Aus: Jan Faktor, Georgs Versuche an einem Gedicht und andere positive Texte aus dem Dichtergarten des Grauens. Frankfurt/Main: Luchterhand Literaturverlag, 1990 (Lizenzausgabe des 1989 beim Aufbau-Verlag erschienenen Bandes), S. 71

»Der Schalksnarr, der Schwejk dieser literarischen Landschaft heißt Jan Faktor und stammt aus der Tschechoslowakei. Ein Autor, der permanent den Konventionen, den schwer faßbaren, weil in der Regel unausgesprochenen Verabredungen darüber, wie Literatur zu sein habe, ein unschuldig tuendes, böses Schnippchen schlägt. Hinzu kommt, daß seine Texte oft wie in einem angelernten Deutsch geschrieben wirken (oder tatsächlich sind), was auch von ihm, dem wirkungsvollen Entertainer und Inszenator seiner Texte nach Art manches Zirkus-Clowns als ›verfremdender Reizs eingesetzt wird… Man wird angesichts solcher Texte an Ernst Jandl denken dürfen, der davon sprach, daß mit einer unverbrauchten Sprache sich eher ein Gedicht machen läßt, als mit einer durch Poesie bereits verbrauchten…«

Adolf Endler

Jan Faktor wurde 1951 in Prag geboren. Verschiedene Arbeitsverhältnisse in Prag und der Slowakei. Fernstudium Datenverarbeitung. In Prag zuletzt als Programmierer tätig. 1978 Übersiedlung nach Berlin/DDR. Arbeit als Kindergärtner, Schlosser und Übersetzer.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..