Ulrich Berkes (1936-2022)

143 Wörter, 1 Minute Lesezeit

Ulrich Berkes 

(* 11. Mai 1936 in Halle (Saale); † 21. Dezember 2022 in Berlin)

Die Nachricht von seinem Tod (vor zweieinhalb Jahren!) hat mich verfehlt, ich stoße zufällig darauf. Hier ein Gedicht aus seinem zweiten Buch.

Theokrit

Eine cola mit dir zu trinken ist viel besser als in antiken idyllen zu lesen, und ich beneide den griechen nicht um zweitausendjährigen ruhm, denn er hatte keinen an seiner seite, mit ihm ein buch über einen schizophrenen dichter zu kaufen oder an einem blauen märzsonntag im Connewitzer gehölz spazieren zu gehn.

Er schrieb kunstvolle klagen nieder, als seine liebe nicht erwidert wurde, während ich dich vor einem umgestürzten baum fotografiere und mir wieder auffällt, daß du wie ein junger, träumender schafhirt im winter aussiehst, dem es völlig gleichgültig ist, ob ich dichte oder vielleicht tintenfische fange.

1978

Aus Ulrich Berkes: Tandem. Gedichte. Berlin und Weimar: Aufbau, 1984 (Edition Neue Texte), S. 49

One Comment on “Ulrich Berkes (1936-2022)

  1. Aufrichtigkeit und Authentizität waren ihm immer wichtiger als literarischer Glanz. (Abgesehen von Martin.) Das erfordert, wenn man veröffentlichen will, mehr Mut und Abgeklärtheit als man denken mag. Beides besaß er im besonderen Maß. Ein harmonischer Mensch.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..