43. Edition Xylos

Ein kleiner Gelsenkirchener Verlag setzt seit 40 Jahren Lyrik groß in Szene. Zum Konzept von Verlegerin Irmgard Stein gehört die Kombination von Gedicht und Grafik. Eine Erfolgsgeschichte.

Die Bestsellerlisten erobern Gedichtbände eher nicht. Bücher mit kunstvoll gedrechselter Lyrik liegen schwer in den Buchregalen, mutieren rasch zu Ladenhütern*. Und dennoch trat Irmgard Stein das Wagnis an: Die Ückendorferin gründete mutig den kleinen, aber feinen Verlag Xylos, um der zeitgenössischen Lyrik angemessen Gehör zu verschaffen. Mit Erfolg: Am 23. August feiert die Edition 40. Geburtstag. (…)

Dieser Verlag, zu Hause an der Bergmannstraße 65, ist nicht nur als Ein-Frau-Betrieb ein ganz besonderer. „Von Anfang an“, erzählt Irmgard Stein, „hatte ich die Idee, Lyrik immer nur in Verbindung mit Grafik herauszubringen.“ Radierung, Lithographie, Holzschnitt vor allem. Verheiratet mit dem Holzschneider Heinz Stein, konnte die Verlegerin hier aus dem Vollen schöpfen, konnte kreative Verbindungen schaffen zwischen bildender Kunst und Literaten.

(…) Dann wird auch das neueste Blatt präsentiert, eine Wiederauflage von 1974. Den Text „Ein Mensch wie ich“ schrieb der Gelsenkirchener Autor Jürgen Völkert-Marten, den Holzschnitt schuf Heinz Stein. Vielen jungen Lyrikern diente Xylos als Sprungbrett.

Gelsenkirchener Edition Xylos feiert 40. Geburtstag | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchener-edition-xylos-feiert-40-geburtstag-id9693574.html#plx980044515

*) Ah, die Verfasser der Nachricht sind wohl Kenner? Egal, ich zitiere sie trotz des kunstvoll gedrechselten Aufhängers. Obwohl die Buchhandlung, in der viele Lyrikbände schwer in den Regalen liegen, müßten sie auch erst mal zeigen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..