42. Gestorben

Als Lyriker hat Hugo Ernst Käufer nie viele Worte gemacht. Er schrieb Aphorismen, Gedankensplitter, komprimierte Einsichten und gründete 1967 in Gelsenkirchen die Literarische Werkstatt.

„Über den Tod zu schweigen heißt, das Leben zu beleidigen“, schrieb Hugo Ernst Käufer einmal in einer seiner lakonischen, und doch so sinnfälligen Sentenzen. Nun ist sein langes Leben zu Ende gegangen. Am 9. Mai ist der Bochumer Autor und Publizist an seinem Altersruhesitz in Legden gestorben. Er wurde 87 Jahre alt. / WAZ.de

One Comment on “42. Gestorben

  1. Hugo Ernst Käufer war in den 70er-Jahren und später hier, im tiefsten Westen Deutschlands, der Sämann für eine lyrik-affine Atmosphäre und neugierig-offene Umgebung, in der ich aufwuchs. Die Literarische Werkstatt Gelsenkirchen (LWG) war ja nicht das, wonach es klingt (eine lokale Angelegenheit), sondern bundesweit populär und die dort lesenden Autoren kamen aus der gesamten BRD nach Gelsenkirchen. Ein stetiger Gast war zB der hier bekannte Hansjürgen Bulkowski. Zahlreiche Anthologien wurden von ihm herausgegeben und er förderte uneigennützig junge Literatur, schwerpunktmäßig Lyrik. Auch ich habe ihm sehr viel zu verdanken und mein Weg wäre ohne ihn sicherlich noch viel tiefer im Nirgendwo verlaufen 😉
    Er sorgte u.a. auch dafür, dass in seiner, in unserer Stadtbücherei nahezu alle Lyrikneuerscheinungen eines Jahrgangs zeitnah ausleihbar waren. Wo gab es das schon? Ich erinnere zB an die von ihm initiierten „lobbi“-Jahresausgaben zu literarischen Neuerscheinungen, die es so nur noch antiquarisch gibt.
    Zudem hatte Hugo eine Unmenge Humor und sprach Klartext, ohne zu verletzen.
    Nun ging er mit 87 Jahren nicht plötzlich und unerwartet, aber lässt uns doch traurig zurück. Mit ihm starb eine Phase der Literatur im Ruhrgebiet und ein solidarisches Miteinander von Schreibenden, wie es das zumindest hier nicht mehr gibt.
    Ich bin traurig.

    Jürgen Völkert-Marten (jvm)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..