59. Ostragehege

Dass es möglich ist, ganz un­polemische und text­bezogene Kritik an Hubert Winkels zu formu­lieren, hat nun in Heft 2/2013 der Zeitschrift „Ostragehege“ die Schrift­stel­lerin Martina Hefter demon­striert. In einem „of­fenen Brief“ an Hubert Winkels wendet sie sich gegen Argumen­tations­figur des Kritikers, der öffentlich sein Bedauern kund­getan hatte, dass Martina Hefter keine Romane mehr schreibe. Im Gegenzug erklärt nun die Autorin, dass ihre Abwen­dung vom Roman keines­wegs einem von außen auf­erlegten Zwang oder einer Schreib­krise geschuldet sei, sondern sich einer freien künstle­rischen Ent­scheidung verdanke – der Ent­scheidung für das Ge­dicht, für die Lyrik als derzeit für Martina Hefter auf­regendstem künst­le­ri­schen Feld.
Neben dem offenen Brief Martina Hefters finden sich noch weitere lesenswerte Beiträge im neuen „Ostragehege“. Da ist Kathrin Schmidts Porträt des antike-beses­senen Dresdner Dichters Gregor Kunz, von dem einige impo­nierende Gedicht-Exempel abgedruckt sind. Und da sind schöne Gedichte des kaum bekannten Myron Hurna, wunderbare Minia­turen von Jayne-Ann Igel und ein groß­artiges Ver­gäng­lich­keits­gedicht von Dieter Hofmann (…) / Michael Braun, Zeitschriftenschau im Poetenladen

Ostragehege 71 (2013)
c/o Axel Helbig, Birkenstraße 16, 01328 Dresden. 70 Seiten, 4,90 Euro.

One Comment on “59. Ostragehege

  1. vielen dank an michael braun – ich glaub nur, die formulierung „aufregendstes künstlerisches feld“ habe ich nicht verwendet, also das „aufregend“ auf jeden fall nicht.

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: