127. Der Weggehetzte

Bei Dao lächelt einigermaßen wehmütig, und weil Chinas bedeutendster Lyriker auch im Alter von 60 Jahren mit seinem leicht ausgefransten schwarzen Ponyschnitt noch ein bisschen an einen späten Studenten erinnert, denken wir sogleich an die Zeilen eines der berührendsten deutschen Exilgedichte: „Ich bin der Weggehetzte. / Nicht der erste, nicht der letzte. // Mein Leib und meine sieben Sinne, / Alles frisch und unversehrt. / Das Leben, das ich nun beginne, / Lebt sich gerade umgekehrt. // Mir ist die Welt ins Herz gesprungen, / Mir, dem großen Lausejungen.“

Der gebürtige Chemnitzer Bernd Jentzsch hatte diese Zeilen 1976 geschrieben, im sicheren Refugium von Bern, von dem aus er nicht mehr in die DDR zurückkehren durfte, nachdem er in einem persönlichen Brief an Erich Honecker gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert hatte. Es ist die alte Geschichte, doch wem sie just passieret…

Bei Dao sagt: „Genau in diese Richtung geht es. Als im Juni 1989 in Peking die Panzer rollten, war ich gerade DAAD-Stipendiat in West-Berlin und verfolgte in der Güntzelstraße am Fernseher, was das Regime gerade mit den Studenten tat. Natürlich musste ich reagieren, umso mehr sich ja viele junge Leute auf meine Verse berufen hatten. Ich gab also dem ZDF ein Interview, und mein langes Exil begann. Bis zum heutigen Tag, hier als Literaturprofessor in Hongkong.“ / Marko Martin, Die Welt 20.3.

Bei Dao: Das Buch der Niederlage. A. d. Chin. von Wolfgang Kubin. Hanser, München. 106 S., 14,90 Euro.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: