066. Sergej Michalkow gestorben

Für die einen ist er der Hymnendichter, für die andern der Verfasser der Satire „Der Hase im Rausch“ – die Eingeweihten wissen, was ich meine. Die andern können das hier nachholen:

Sergej Michalkow ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Der Spiegel meldet:

Sergej Michalkow verfasste den russischen Hymnentext im Auftrag des sowjetischen Diktators Josef Stalin zur weltbekannten Melodie des Komponisten Alexander Alexandrow, fertigte 1977 eine Version ohne stalinistische Lobreisrhetorik an. Zur Jahrtausendwende schrieb er, bereits 87, einen neuen Text für die vom damaligen Präsidenten Wladimir Putin wieder eingeführte Hymne.

Putin hatte die Melodie Alexandrows damals erneut zur offiziellen Hymne Russlands erklärt, nachdem seit 1991 das unpopuläre „Patriotische Lied“ von Michail Glinka bei offiziellen Anlässen und internationalen Sportwettkämpfen gespielt worden war – ohne Text.

Das alte Lied erklang erstmals seit dem Ende der Sowjetunion wieder in der Neujahrsnacht auf 2001. „Die Hymne ist mehr als ein Symbol. Ohne sie kann man nicht leben. Wir werden die Verstimmungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart überwinden“, hatte Putin im Dezember 2000 gesagt.

One Comment on “066. Sergej Michalkow gestorben

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..