61. Niemen nicht kompatibel

Dziwny jest ten swiat — seltsam ist diese Welt: am vergangenen Samstag [geschrieben am 24.1.04!, vgl. L&P 01/2004] starb Czeslaw Niemen im Alter von 65 Jahren, einer der großen europäischen Sänger, ein König des Souls. Was bleibt uns anderes übrig, als sein Meisterwerk „bema pamieci obny rapsod“ aufzulegen und trüben Gedanken nachzuhängen. „Nicht kompatibel für den Westen“ war die „Ode to Venus“, die Niemen und die Gruppa SBB für die CBS aufnahmen. Nun kommt Polen im Westen an und man wird es als Lichtblick feiern können. Wieviel der guten, der aufregenden Popmusik ist überhaupt noch kompatibel in Zeiten, in denen Katja Ebstein als Entdeckung gefeiert wird? Ist es an der Zeit, auf die Rückkehr der Spinner zu hoffen? Oder muss man das Gesülze mit und über Air ertragen, die nicht nur Lost in Translation sind? Oh Venus, Venus, Venus singt Niemen am Ende seiner Predigt für Marlene Dietrich, während wir uns mit Pepsi auf den Superbowl vorbereiten, zu dem Britney, Pink und Beyoncé mit Schwertern aufmarschieren werden, das alte Hammergirl von Apple vergessen machend.

(schreibt ein „Jimmy“ hier; man kann nicht genug klagen, ja. Ale Niemen nie zyje.]

Dziwny jest ten kraj, fürwahr:

Die Musik auf der Scheibe „Sonderbar ist die Welt“ ist eine Provokation dem kommunistischen Regime gegenüber, und natürlich auch die bunten, grellen Klamotten, die Niemen und seine Bandmitglieder nicht nur auf der Bühne tragen, sondern auch im grauen sozialistischen Alltag. Niemen entwickelt sich zum Staatsfeind Nr. 1. Die staatliche Kulturbehörde denunziert ihn, aber sie lässt ihn gewähren. / MDR Niemen-Seite

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: