7. Überschwang und Gattenliebe – Schumann neu verdichtet

Für das poesiefestival berlin verdichten Ulf Stolterfoht und Sabine Scho den Liederzyklus Frauenliebe und –leben neu.

Insgeheim brodelt es darin vor Überschwang, Vergänglichkeit und Verlustangst, aber Robert Schumann komponierte mit Frauenliebe und -leben ein Hohelied der Gattenliebe. Die Dichter Sabine Scho und Ulf Stolterfoht haben sich für das poesiefestival berlin an zwei radikal explizite Neuvertextungen von Schumanns und Chamissos berühmten Liederzyklus’ gewagt. Eine hintersinnige Auseinandersetzung mit dem Original ist dabei entstanden, die am 10. Juni 2010 in der Akademie der Künste uraufgeführt wird, gemeinsam mit der ursprünglichen Version sowie mit der Neukomposition von Jan Müller-Wieland. Das Original und seine Variationen in Text und Musik werden interpretiert von Caroline Melzer (Sopran), Vanessa Barkowski (Mezzosopran) und Axel Bauni (Klavier).

Sabine Scho und Ulf Stolterfoht schufen einen subversiven Gegenentwurf voll schierer Gier: mit Wandschirmen, Snowclones, unterm Sternbild der Ichzersetzung, geprägt vom Design der Liebe im Zeitalter des Internet – und doch voller Liebe zu Schumanns Liedern und Chamissos Gedichten.

Scho bricht ironisch die Chiffren bedingungsloser Liebe und das Bild der hingebungsvollen Ehefrau. Sie spielt mit ihnen und setzt sie wieder neu zusammen. Das, was am Ende noch von ihnen übrig bleibt, lässt verblüffende Rückschlüsse auf die Veränderungen der gesellschaftlichen Rollen zu.

Stolterfoht unterläuft die blumige Sprache des Originals, indem er den Herzensergießungen aus den Chamisso-Gedichten ein rein mechanisches Sprechen entgegensetzt. Der ursprüngliche Text wird nach strengen Oulipo-Prinzipien und Automatismen verjüngt und erneuert sich dadurch wie von selbst.

Der Komponist Jan Müller-Wieland reagierte dagegen auf das neunte, von Schumann nicht vertonte Gedicht aus Chamissos Zyklus mit einer intimen „Liebesszene. Casa Verdi“ nach letzten Worten seiner Großmutter.

Der Abend ist eine Huldigung an Robert Schumann, dessen Geburtstag sich im kommenden Juni zum zweihundertsten Mal jährt.

Das poesiefestival berlin findet statt vom 4.- 12. Juni 2010.

Eine Koproduktion mit dem Schumannfest Düsseldorf.
Das poesiefestival berlin wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und findet statt in Kooperation mit der Akademie der Künste.
Mit freundlicher Unterstützung der MARITIM Hotels Berlin.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..