129. Leben und Schreiben in der Kölner Bucht

Jürgen Becker spricht über Leben und Schreiben in der Kölner Bucht. Es ist ein Vorwort zu seinem Lyrik-Band. Der Schriftsteller erzählt von dem Sommer, in dem er ein erstes Buch schrieb und nennt das Rheinland ein magnetisches Feld namens Heimat:

Dort, wo der Verfasser steht und hinab auf die Ebene schaut, befindet sich ein topographisch genau fixierbarer Punkt, in der Nähe eines Lokals namens „Schöne Aussicht“. Die Eigentümerin hat ihm einmal erzählt, dass oft, in den Nächten ihrer Kindheit, der westliche Horizont rot war, und wie sie, aus den Fenstern des Gehöfts, die Stadt hat brennen sehen. Damals, im Sommer 1963, schrieb ich an meinem ersten Buch, den ein Jahr darauf erschienenen „Feldern“. Darin befindet sich eine Passage, in der die auf einem Messtischblatt ermittelte topographische Position den Blickpunkt bezeichnet, von dem aus der Verfasser die Dimensionen der Kölner Bucht wahrzunehmen und sprachlich zu erfassen versucht. Es war ein erster Versuch, in einem collagehaft geschriebenen Text eine Landschaft abzubilden, die selber, aus ferner Anhöhe gesehen, die Gestalt einer Collage hat: in ihren Gegensätzen, im Nebeneinander und Ineinander von Bestandteilen, die zwischen den Ausläufern der großen Städte einen widersprüchlichen Zusammenhang bilden, alte Dorfreste und neue Ballungsräume, Ackerflächen und Betonpisten, Waldgebiete und Hochhausgruppen, Bergbauhalden, Baggerseen, Flussverläufe, Gemüseplantagen und Gewerbeflächen, Pappelreihen und Überlandleitungen, Rübenfelder und Raffinerien, Gutshöfe und Verbrauchermärkte, Gewächshäuser, Feldscheunen, Kirchtürme, Wiesenwege, Obstgärten, und inmitten die weitgeschwungenen Bögen des Rheins.

/ Kölner Stadtanzeiger

J. Becker: Schnee in den Ardennen (Ein Buch für die Stadt)
Sonderausgabe „Buch für die Stadt 2009“
Ein neues Werk, eine weitere Expedition: Das „Buch für die Stadt“ 2009 hält den Lesern einen Spiegel vor, in dem ein jeder sich selbst, seine Erfahrungen und Geschichten erkennen wird.
Broschur, 186 Seiten, 6,95 Euro

One Comment on “129. Leben und Schreiben in der Kölner Bucht

  1. Pingback: Jürgen Becker : Biographie, news, Fotos, Videos

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..