11. Gestorben

Am Sonnabend starb der französische Lyriker Pierre Garnier im Alter von 86 Jahren. In den 60er Jahren begründete er zusammen mit seiner Frau Ilse Garnier die Bewegung des „Spatialismus“. Diese große poetische Internationale vertrat die Idee, daß das „Wort … der sichtbare Teil der Idee“ sei, daß sich Poesie „auf Einzelwörter jenseits des Artikulierten“ gründen solle, auf „nicht artikulierte Wörter, die gleichwohl etwas ausdrücken“.

„Er war in Deutschland, Japan, den Vereinigten Staaten und England bekannter als in Frankreich“, sagt Martial Lengellé, der über ihn promovierte. / Courrier picard (http://www.courrier-picard.fr/region/pierre-garnier-un-poete-s-en-est-alle-ia0b0n306674)

Pierre Garnier Pik bou Ozieux 1
Pierre Garnier, poème Pik bou (« picvert » auf Pikardisch), Ozieux 1, 1966

Seit dem Surrealismus, seit der Dichtergruppe von Rochefort, seit dem Lettrismus sind wir nicht mehr auf die fernen Feuer zugegangen, die plötzlich aufflackern. Die menschliche Erfahrung hat sich von der Poesie gelöst, die Dichtung kann den Menschen nicht mehr ergreifen.
Massen von Versen, selbst die gelungensten, versperren den Weg ins Abenteuer. Wir treten auf der Stelle. Nichts ist geschehen, um den Gleichtritt zu unterbrechen. Dennoch verspüren wir das Bedürfnis eines neuen Aufbruchs zur Freiheit.
Überdruß an einer Poesie, die sich nur noch wiederholt, nur noch Redundanz ist und Weg in ein neues poetisches Abenteuer: das entspricht dem antizipatorischen Handeln, wie es Max Bense ausdrückt. / Ilse und Pierre Garnier: Max Bense und der Spatialismus (http://www.stuttgarter-schule.de/spatialismus.htm)

Die visuelle Aussage gestaltet der aus Amiens stammende Künstler jedoch nicht nur mit sprachlichen Mitteln; den Wörtern stellt er einfache, meist geometrische Formen gegenüber. „Die poésie spatiale betont mehr den lyrischen Aspekt“, erklärt ihr Erfinder. Die inhaltliche Diskrepanz zwischen Bild und „Textvorschlag“ solle beim Betrachter einen „lyrischen Kurzschluß“ auslösen. / Stuttgarter Nachrichten 10.7. 1991

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..