26. Ernst Meister

Die anlässlich des 100. Geburtstages 2011 erschienene Edition sämtlicher Gedichte sowie die umfassend informierende, bebilderte Lebenschronik gehen ebenso wie der zwei Jahre vorher erschienene Materialienband aus der von Stephanie Jordans geleiteten Ernst-Meister-Arbeitsstelle an der RWTH Aachen hervor, die der vor allem als Celan-Herausgeber bekannte Axel Gellhaus im Jahr 2000 ins Leben gerufen hatte. Ein großartiges Projekt hat nun vor allem in Gestalt der in jeder Hinsicht überzeugenden textkritischen und reich kommentierten Ausgabe der Gedichte seinen Abschluss gefunden.

Die fünfbändige gedruckte Ausgabe mit den weit über 1.000 Seiten der drei Textbände und den zusammen nochmals über 1.000 Seiten umfassenden ergänzenden Bänden mit editorischem Apparat und ausführlichem Kommentar wird durch die online zugängliche Edition aller hand- und maschinenschriftlichen Textzeugen in Gestalt von Image-Digitalisaten ergänzt. Unter http://ema.germlit.rwth-aachen.de findet der interessierte Leser nicht nur Informationen über das Ernst-Meister-Archiv und das nun abgeschlossene Editionsprojekt, sondern er kann sich zu jedem einzelnen Gedicht einen Einblick in die mitunter langwierige und komplex anmutende Textgenese verschaffen. Die Leser von Meisters Handschrift sind jedenfalls nicht zu beneiden. Am besten benutzt man die Digitalisate zusammen mit dem Apparatband. Vorsorglich sei erwähnt: Zugänglich sind die (passwortgeschützten!) digitalen Materialien nur für diejenigen Interessenten, die die gedruckte Edition zur Hand haben.

Gewiss: der Leser der chronologisch letzten maschinenschriftlichen Textzeugen, mutmaßlich also der Druckvorlagen der Gedichte, bekäme bei open access einen mehr als flüchtigen Eindruck von Meisters Texten – Buchverkäufe wären dennoch kaum gefährdet, da nur spezialisierte wissenschaftliche Nutzer überhaupt auf die Idee kommen dürften, die Digitalisate zu konsultieren. Kurz: die Freischaltung der Materialien für die Öffentlichkeit wäre wünschenswert. Sie ersetzen weder die angesichts ihres Umfangs und ihrer Vorzüge durchaus preiswerte fünfbändige Ausgabe des Wallstein Verlags noch die übrigen derzeit lieferbaren Bände Meisters, die, von einem Suhrkamp-Bändchen abgesehen, nun im Rimbaud Verlag erscheinen. / Jochen Strobel, literaturkritik.de

Karin Herrmann / Stephanie Jordans (Hg.): Ernst Meister – Perspektiven auf Werk, Nachlaß und Textgenese. Ein Materialienbuch.
Wallstein Verlag, Göttingen 2009.
237 Seiten, 29,90 EUR.
ISBN-13: 9783835305670

Axel Gellhaus / Stephanie Jordans / Andreas Lohr (Hg.): Ernst Meister. Gedichte. Textkritische und kommentierte Ausgabe.
Wallstein Verlag, Göttingen 2011.
2436 Seiten, 198,00 EUR.
ISBN-13: 9783835307926

Karin Herrmann / Stephanie Jordans: Ernst Meister. Eine Chronik.
Wallstein Verlag, Göttingen 2011.
182 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 9783835307872

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..