28. textenet.de – Literaturfestival in Leipzig
Veröffentlicht am 16. Juli 2009
von lyrikzeitung
Kommentar verfassen
Der Auftakt im Oktober soll ganz im Zeichen des fünfzigsten Geburtstags der Edit stehen.
Hierzu sind Veranstaltungen am 8. und 9. Oktober 2009 geplant.Der Fokus soll hier auf Dichtern wie Ulrike Draesner, Marcel Beyer und Martina Hefter liegen, die durch ihre innovativen Leistungen vor allem im Kollegenkreis hohes Ansehen genießen. Ein Bogen zu bildenden Künsten, Tanz und Musik soll diese Veranstaltungen weit über den Kreis eines genuinen Fachpublikums hinaus attrakiv machen. In gleichem Sinne werden mit dem UT Connewitz und Cantona Veranstaltungsorte jenseits der klassischen Literaturort der Stadt ausgewählt. Der Oktoberschwerpunkt soll die Ereignisse um die friedliche Revolution würdigen und in den Kontext heutiger Debatten und Zeitfragen stellen. In diesem Sinne engagieren sich besonders das Museum in der runden Ecke, die freie Akademie der Künste sowie Silvia Kabus und auch Rainer Tetzner mit dem Arbeitskreis vergleichende Mythologie. Der Novemberschwerpunkt, der dem Festival seinen Abschluß gibt, ließe sich mit dem Motto „Literaturfest der Leipziger Vereine und Initiativen“ beschreiben. Dieser Teil soll vom 19. – 25. 11. stattfinden. Hier sollen einerseits in Leipzig beliebte in- und auswärtige Schriftsteller ein Podium finden. Andrerseits sollen sowohl neue Formen der Literaturdarstellung ausprobiert, als auch Autoren der freien Szene einbezogen werden.Um von einem bloßen Nebeneinander hin zu einer produktiven Auseinandersetzung zwischen bekannten und neuen Ansätzen zu gelangen, sollen die geplanten ca. 20 Einelveranstaltungen und Aktionen (z.B. Lesungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Diskussionsrunden aber auch Slam, Veranstaltungen mit Bezug zu Musik und Bildender Kunst, Mitmachangebote für Kinder und interaktive Angebote im Rahmen des virtuellen Bereichs des Literaturfestivals.) in größere Rahmen eingeordnet werden. Die Eröffnungsveranstaltung etwa soll im Haus des Buches in allen Räumen des Hauses einschließlich des Literaturcafés stattfinden, die Literaturvereine werden an diesem Abend ihre Büros in der 1. Etage des Hauses für den Besucherverkehr öffnen.Eine große Veranstaltung wird es am Sonntag, den 22.11. schon ab 10 Uhr in allen Räumen des Unterkellers in der Moritzbastei geben. Vormittags wird es im Café Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geben, 15 Uhr findet das MDR-Literaturcafe statt, abends werden Friedrich Schorlemmer und Bert Papenfuß zu Gast in der Veranstaltungtonne sein und in der Ratstonne wird die traditionelle „Nacht der Autoren“ zum Thema Sonett stattfinden.
Die Abschlussveranstaltung wird am Mittwoch, den 25.11. in der Werkstatt für Kunstprojekte (Karl-Heine-Str. 46) mit „Lesungen aus der Schublade“ (unveröffentlichte Werke) und der Verleihung der Michael-Linder-Literaturpreise stattfinden.
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
Kategorie: Deutsch, DeutschlandSchlagworte: Bert Papenfuß, Edit, Friedrich Schorlemmer, Leipzig, Marcel Beyer, Martina Hefter, Michael-Linder-Literaturpreis, Sonett, Textenet, Ulrike Draesner
Neueste Kommentare