99. Scots Makar gestorben

Der Scots Makar, “Macher” der Schotten, also ihr Nationaldichter Edwin Morgan starb am Donnerstag im Alter von 90 Jahren. Morgan gilt als einer der besten schottischen Dichter des 20. Jahrhunderts. 1999 wurde er der erste Poet Laureate von Glasgow, im Jahr darauf erhielt er die Goldmedaille für Lyrik aus der Hand der Königin. 2004 wurde er der erste Inhaber des Amts eines Scots Makar, sozusagen der schottischen Entsprechung zum britischen Poet Laureate. / BBC News


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s